Wir sind eine bunt gemischte Wandergruppe, in der jedes Alter recht herzlich willkommen ist und auf seine Kosten kommt.


Unser Verein basiert auf 3 Säulen:


  • WANDERN - Lass den Alltag hinter Dir
  • Der NATUR auf der Spur
  • Unser uriges Wanderstüble steht im Mittelpunkt der GESELLIGKEIT



1. Vorsitzende: Stefanie Jäkle 

2. Vorsitzende: Alexander Eisele

Kassier: Katharina Winter

Schrifftführerin: Carina Ziegler

Wege- u. Gerätewart: Albrecht Ziegler

Turmwart: Albrecht Ziegler 

Beisitzer: Marion Pfau und Philip Jäkle


Bauauschuss für das Projekt Wander und Schutzhütte am Turm

Steffi Jäkle

Alex Eisele

Albrecht Ziegler

Tim Huss

Marc Huss

Tommy Bippus

Daniel Kirschbaum (Geschäft)

Wandervereins- Chronik

 

Durch Freude am gemeinsamen Wandern und durch Zusammenschluss einiger Freunde entstand die erste kleine Wandergruppe. Mit der Zeit fanden sich immer mehr, am Wandern begeisterte Personen zusammen, wodurch dann in Erwägung gezogen wurde einen eigenständigen Verein ins Leben zu rufen.

 

Im Herbst 1972 war es dann soweit, sechs Mettstetter trafen sich bei Hermann Ade im Wohnzimmer und dort wurde der damalige Wanderclub und heutigen Wanderverein gegründet.

 

Die Gründungsmitglieder waren:

- Hermann Ade

- Hermann Huß

- Helmut Ade

- Alfred Haller

- Günter Calmbach

- Gerhard Trick

 

Die erste Vorstandschaft bestand durch Absprache, aus dem 1. Vorstand Günter Calmbach, dem 2. Vorstand Hermann Ade, Kassierer war Alfred Haller und Gerhard Trick Schriftführer.

 

Für das Wanderjahr 1973 wurde auch der erste Wanderplan erstellt mit abwechslungsreichen Wanderungen. Wandertafeln wurden erstellt, die Wanderwege um Dürrenmettstetten angelegt und beschildert. Die ersten Jahre des noch recht jungen Vereins waren sehr kameradschaftlich und von reger Teilnahme geprägt.

 

Durch immer mehr Mitglieder, die Interesse am Wanderclub zeigten, wuchs die Mitgliederzahl im Jahr 1973 auf 12 an. 1976 hatten wir 22 Mitglieder, die dann beschlossen, den Wanderclub im Frühjahr 1977, als:

 

Natur und Wanderfreunde Dürrenmettstetten e.V.

 

ins Vereinsregister eintragen zu lassen.  


Am 17.11.1976 war die erste Mitgliederversammlung, wo auch der Eintrag ins Vereinsregister beschlossen wurde. Aus den Wahlen ging hervor:

 

1. Vorsitzender Roland Trick

2. Vorsitzender Hermann Ade

Kassierer Alfred Haller

Schriftführer Gerhard Trick

 

Ausschuss- Mitglieder: Hermann Huß, Hans Kirschbaum


Am 13.01.1979 war dann die dritte Mitgliederversammlung, aus den Wahlen ging hervor:

 

1. Vorsitzender Hans Kirschbaum

2. Vorsitzender Hermann Ade

Kassierer Alfred Haller

Schriftführer Helmut Ade

Wege- und Gerätewart Hermann Huß

Ausschuss- Mitglieder: Werner Jäkle, Roland Trick