Nachruf für Gerhard Ade/ 25.02.15

Der Dürrenmettstetter Schreinermeister und Vorsitzende des Natur- und Wanderfreundevereins, Gerhard Ade, ist nach schwerer Krankheit im Alter von 58 Jahren gestorben.
Erst vor vier Jahren übergab Gerhard Ade den ortsansässigen Familienbetrieb, die „Schreinerei Ade“, an seinen Sohn und Schreinermeister Dominik Ade. Der von seinem Großvater Georg Ade 1906 gegründete Handwerksbetrieb war für die in handwerklicher Kunst hergestellten Möbel im Landhausstil weit herum bekannt. Gerhard Ade übernahm von seinem Vater Hermann Ade die Schreinerei im Jahr 1986 und nach dem Generationswechsel im Jahr 2011 unterstützte er weiterhin seinen Sohn Dominik, der zwischenzeitlich die Unternehmensstrategie auf moderne Produkte und individuellen Innenausbau verändert hat.
Sehr engagiert hat sich Gerhard Ade im Natur- und Wanderverein, dem er 1975 beitrat. Zwei Jahre führte er zusammen mit Helene Weisser den Verein kommissarisch, bevor er 2007 zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Die Schönheiten der Natur, in kleinen Dingen, sowie die Berge und vor allem das Meer begeisterten ihn. Von jeher war er bestrebt, junge Leute in einen Verein einzubinden und als sehr wichtig sah er das gemeinschaftliche Miteinander aller Vereine im Ort an. Während seiner Vorstandszeit wurde das Wanderstüble im Ort renoviert und weiter ausgebaut.
Dem Männergesangverein „Eintracht“ war er seit 1973 verbunden, fünf Jahre davon als aktiver Sänger. Im Jahr 2013 erhielt er die goldene Vereinsehrennadel für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft.
In seiner Jugend spielte Gerhard Ade Fußball in der Spielvereinigung Dürrenmettstetten. Im Jahr 1989 trat er dem Sportverein bei und unterstützte mit fachmännischer Hilfe 1998 den Innenausbau des Sportheims.
Vor ca. drei Jahren erkrankte Gerhard Ade schwer, an deren Folgen er verstarb.

Text und Bild E.Huss